Miris Orbit

Ein ehrlicher, persönlicher Blog vom Schreiben und Zeichnen

Schlagwort: Zeichnen

Meine Zeichnunen der letzten zweieinhalb Wochen

Ich zeich­ne, das ist nicht neu. Heu­te, dach­te ich, schrei­be ich ein­fach mal, was ich so in letz­ter Zeit gemacht habe. Eigent­lich weiß ich das schon selbst nicht mehr! Wie gut, dass es Insta­gram gibt, da gucke ich dann ein­fach auf mei­nen Account und erin­ne­re mich selbst.
Ach ja!

Am 29.6. habe ich die Ger­trud von Xcom 2 gezeich­net, eigent­lich nur für mei­nen Bei­trag über Xcom. Aber sei­en wir ehr­lich: ich fan­gir­le ja für mein Leben gern.

Xcom Character Concept Art: Meine Meinung

Fan­art zu mei­nem Lieb­lings­cha­rak­ter Ger­trud

Am 2.7. gab’s noch ein Fan­art, mit der sel­ben Aus­re­de.

catherine zeta jones fanart / miriamesdohr.de

Mein Fan­art von Cathe­ri­ne Zeta-Jones

Ich glau­be am sel­ben Tag oder einen davor, weiß ich nicht mehr, habe ich nur Haa­re gezeich­net. Für mein Tur­to­ri­al auf You­Tube. Wei­ter lesen…

Glaubwürdige Charaktere erstellen

Glaubwürdige Charaktere entwickeln (mit Beispielen)

Glaub­wür­di­ge Cha­rak­te­re zu schrei­ben und zu zeich­nen fällt nicht jedem leicht, ist aber aus­schlag­ge­bend für jede Geschich­te. Wie ich immer wie­der gern beto­ne: mei­ne Cha­rak­te­re sind mir sehr wich­tig. Sie sind der ers­te Anlauf­punkt für Leser um einen Ein­stieg in eine Geschich­te zu fin­den und die ihn oder sie die gan­ze Zeit beglei­te­ten.
In mei­nem heu­ti­gen Bei­trag erzäh­le ich dir, wie ich mei­ne eige­nen Cha­rak­te­re ent­wick­le und wie man glaub­wür­di­ge Cha­rak­te­re erstellt. Dabei bezie­he ich mich auf Bücher, aber auch auf Comics oder Pen And Paper Rol­len­spie­le, in denen es nicht reicht sei­nen Cha­rak­ter »nur« zu schrei­ben und zu beschrei­ben, son­dern man ihn auch dar­stel­len muss. Wei­ter lesen…

Skýmir Leseprobe (SciFi Geschichte) Teil 7 (plus Ankündigung)

Wei­ter geht’s mit der Ský­mir Lese­pro­be (Sci­Fi Geschich­te) Teil 7!

Irgend­wie bin ich heu­te ein biss­chen durch den Wind, habe ich das Gefühl. Das merkt man auch in mei­nem heu­ti­gen Video, oh mann… rich­tig ver­peilt.
Zum Glück hat sich das nicht auf mei­ne Arbeit aus­ge­wirkt. Außer­dem habe ich wei­ter an Ský­mir geschrie­ben, den dazu­ge­hö­ri­gen Plot über­ar­bei­tet und für mich selbst eine Art Leit­fa­den erstellt, damit ich nicht sel­ber durch­ein­an­der kom­me.
Bis­her hat­te ich ein paar Plot-Schnip­sel hier und kom­plett unge­ord­ne­te Ide­en da notiert, Cha­rak­ter-Pro­fi­le, Orte und Namen flo­gen auch irgend­wo rum. Jetzt bin ich zwar noch nicht fer­tig, aber bald habe ich das alles geord­net, dann geht’s auch bestimmt noch bes­ser vor­an.
Auch in dem Video zu sehen ist, wie ich die­se Skiz­zen gezeich­net habe: Wei­ter lesen…

Design-Findung für Charaktere (meine SciFi Geschichte)

Design-Fin­dung für Cha­rak­te­re ist für mich das Bes­te an Con­cept Art! Dar­um darf das auch in mei­ner eige­nen Sci­ence Fic­tion Geschich­te nicht feh­len!

Ský­mir schwebt mir ja schon lan­ge im Kopf her­um, hat aber erst seit kur­zer Zeit über­haupt einen Namen und es ist auch nicht lan­ge her, dass ich ange­fan­gen habe, wirk­lich mal was zu schrei­ben.
Bis dahin war ich – wenn ich mich mit dem Pro­jekt befasst habe – zuerst ein­mal an der Design­fin­dung inter­es­siert. Es gab unter­schied­li­che Stu­fen und Ansät­ze, aber das Fun­da­ment war wacke­lig. Ich wus­te nicht was, wer, wo und wie, die Hand­lung und Cha­rak­te­re mei­ner eige­nen Sto­ry waren mir selbst kom­plett unbe­kannt. Ich wuss­te nur, es soll­te Sci­ence Fic­tion wer­den. Wei­ter lesen…

Ich habe meine alten Skizzenbücher rausgekramt

Skiz­zen­bü­cher, davon habe ich ein paar. Und jetzt zei­ge ich sie euch in einem neu­en Video auf mei­nem You­Tube Kanal!
Aber dazu gleich mehr.

Die schlech­te Nach­richt ist: Heu­te gibt’s wie­der kei­ne Geschich­te!
Tut mir echt Leid, ich bin noch nicht so weit. Zumin­dest habe ich mich mitt­ler­wei­le wie­der zu Arbeit auf­raf­fen kön­nen. Das heu­ti­ge Video im Vlog hat auch noch eng­li­sche Unter­ti­tel bekom­men, das hat sehr lan­ge gedau­ert, die da rein zu bas­teln. Daher bin ich nicht dazu gekom­men, wei­ter zu schrei­ben. Wei­ter lesen…

Neue Illustrationen und Videos

Zuerst mal habe ich drei Illus­tra­tio­nen für das Musik­vi­deo gemacht. Wie­der auf dem iPad Pro. Aller­dings soll­te ich mich bald wie­der den Cha­rak­te­ren für das Table­top RPG zuwen­den.

Charakter-Design für’s RPG ist fertig!

Nabend aller­seits!
Uff, da habe ich vor lau­ter Vlog­ging bei­na­he ver­ges­sen, einen Blog-Post zu schrei­ben!
Ich mache ja gera­de – und bis­her hal­te ich durch – die Dai­ly Vlog­ging Chal­len­ge.
Wür­de mich über neu­er Views und Abon­nen­ten sehr freu­en, also wenn du möchs­test, guck mal hier.

Dort kann man auch sehen, wie das hier ent­stan­den ist:

Jawohl! Ich habe es tat­säch­lich geschafft und das Cha­rak­ter Design am iPad fer­tig bekom­men! Der Kli­ent hat nichts zu bemän­geln, also alles gut!
Jetzt habe ich ange­fan­gen, das auch an der Illus­tra­ti­on für das Musik­vi­deo zu pro­bie­ren und es geht tat­säch­lich bes­ser, als ich gedacht habe.
Ský­mir muss­te lei­der bis­her noch etwas war­ten, dafür habe ich aber ein paar Design-Skiz­zen dafür gemacht. Eigent­lich habe ich gera­de am Meis­ten Lust auf mein eige­nes Pro­jekt, schrei­ben und zeich­nen. Aber ich habe mir aus­nahms­wei­se ein ganz ent­spann­tes Wochen­en­de gegönnt. Mor­gen aber bestimmt, zumin­dest eins von bei­den! Wei­ter lesen…

Diese 6 Dinge inspirieren mich beim Zeichnen

Hel­lo again,

es ist Mon­tag und ein per­fek­ter Tag um eine Lis­te auf­zu­stel­len von Din­gen, die zum Zeich­nen oder Malen inspi­rie­ren. Mich zumin­dest.
Es gibt da die­se eine Fra­ge, die lässt sich unter­schied­lich for­mu­lie­ren, läuft aber auf’s Sel­be hin­aus und ich sehe sie immer und immer wie­der.

»Was kann ich zeich­nen?« bezie­hungs­wei­se »Was kann ich malen?« schei­nen sich vie­le ange­hen­de Künst­ler zu fra­gen. Und obwohl auch bei einem Pro­fi mal eine klei­ne Flau­te auf­kom­men kann, ist die­ses Pro­blem doch eher unter Ama­teu­ren, Anfän­gern, Ein­ge­ros­te­ten und Hob­by­künst­lern ver­brei­tet.
Aber war­um ist das so?
Ich stel­le hier mal die Behaup­tung auf, dass es an Übung man­gelt. Nicht unbe­dingt an prak­ti­scher Übung. Viel­leicht hast du selbst schon unend­lich vie­le Stu­di­en gemacht, einen Akt-Zei­chen­kurs belegt und Haus­tie­re oder dei­ne Mit­men­schen por­trai­tiert.
Dar­an ist auch über­haupt nichts aus­zu­set­zen, mach bloß wei­ter so!
Doch jetzt kommt das Aber: dei­ne Fan­ta­sie brauchst du dazu kaum oder über­haupt nicht.
Irgend­wann kommt aber der Punkt, an dem man einen Schritt wei­ter gehen muss und du merkst sel­ber, wenn es so weit ist. Wei­ter lesen…

Meine Projekte und warum ich gerade nicht kann

Hal­lo mal wie­der!

Es ist Mon­tag und ich habe nicht gear­bei­tet. War­um? Tja, mein Gra­fik-Tablet, wel­ches neben dem Lap­top mein Haupt-Arbeits­ma­te­ri­al ist, das streikt. Nicht immer, aber immer mal wie­der. Manch­mal geht’s und manch­mal nicht. Das ist dumm, aber ich ver­su­che über die Run­den zu kom­men, bis das Neue gelie­fert wur­de.
Also ver­su­che ich jeden Tag so ab und an ob das Tablet jetzt gera­de Lust hat zu einer Zusam­men­ar­beit mit mir und falls ja, arbei­te ich wei­ter an einem mei­ner Pro­jek­te. Die Stel­le ich hier­mit mal kurz vor. Wei­ter lesen…

Seite 2 von 2

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén